Suchen
Bei den Massenprotesten für Freiheit und Demokratie im Iran stehen Frauen in vorderster Reihe. Immer häufiger werden sie zur Zielscheibe brutaler Unterdrückung. Wir rufen zu Solidarität und Unterstützung für die Aktivistinnen der Freiheitsbewegung auf, die sich mit großem Mut gegen das frauenfeindliche Regime im Iran stellen.
Weiterlesen ..
Das Teheraner Regime hat in der Nacht zum 9. Januar im ganzen Iran Internet und Telefonleitungen abschalten lassen, um den freien Fluss von Informationen über die Freiheitsproteste zu verhindern.
Weiterlesen ..
Frankreich, Großbritannien und Deutschland haben in einer gemeinsamen Erklärung die Tötung von Demonstranten in Iran verurteilt.
Weiterlesen ..
Amnesty International fordert sofortiges Handeln: "Die Berichte, die uns erreichen, sind erschütternd. Dass Sicherheitskräfte sogar Krankenhäuser stürmen und gezielt auf unbeteiligte Familien schießen, zeigt, wie skrupellos die iranischen Behörden vorgehen, um jeden Protest im Keim zu ersticken. Die Weltgemeinschaft darf nicht länger zusehen, wie Menschen für ihre Freiheit ihr Leben riskieren, während die Verantwortlichen straffrei bleiben."
Weiterlesen ..
Das Teheraner Regime setzt immer mehr bewaffnete Truppen und Milizen ein, um die friedlichen Proteste gewaltsam niederzuschlagen. Mehr als zehn Demonstranten wurden bereits getötet, zahlreiche andere wurden verletzt. Die Zahl der Opfer steigt, Massenverhaftungen nehmen zu.
Weiterlesen ..
Internationale Menschenrechtskampagne: Ehemalige Präsidentinnen, Regierungschefinnen, UN-Sonderberichterstatterinnen, Frauenrechtsexpertinnen, Nobelpreisträgerinnen und Parlamentsabgeordnete aus 14 Ländern fordern die sofortige Freilassung von Zahra Tabari.
Weiterlesen ..
Anlässlich des am 10. Dezember begangenen Internationalen Tages der Menschenrechte rufen wir zu Solidarität mit den Menschen auf, die im Iran zum Tode verurteilt wurden, weil sie sich für Menschenrechte einsetzen. Sie brauchen internationale Unterstützung und Schutz.
Weiterlesen ..
Verfolgte Christen brauchen Schutz und Hilfe: Die Christen im Iran sind in der Adventszeit verschärften Repressalien ausgesetzt. Wir rufen die Weltgemeinschaft auf, sich wirksam gegen die Christenverfolgung im Iran einzusetzen.
Weiterlesen ..
Das Teheraner Regime demonstriert seine extreme Frauenfeindlichkeit, indem es Aktivistinnen der Freiheitsbewegung grausam verfolgt und bestraft. Mutige Frauen brauchen Schutz und Hilfe: Wir fordern die Freilassung aller Gefangenen, die im Iran wegen ihres Einsatzes für Frauenrechte inhaftiert sind.
Weiterlesen ..
Die Christen im Iran sind zunehmenden Verfolgungsmaßnahmen und Repressalien ausgesetzt. Immer mehr Christen werden allein wegen ihres Glaubens verhaftet. Wir setzen uns für die Freilassung aller Gefangenen ein, die allein deshalb in Haft sind, weil sie von ihrem Menschenrecht auf Religionsfreiheit Gebrauch machen.
Weiterlesen ..