Suchen
Bitte unterstützen Sie unseren Aufruf, indem Sie die unten stehende Petition unterzeichnen.
Tragen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein und drücken Sie den Button 'Abschicken'.
an Herrn UN-Generalsekretär António Guterres
Sehr geehrter Herr Generalsekretär,
im Iran engagieren sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger für Freiheit, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit. Das Regime reagiert jedoch mit gewaltsamer Niederschlagung von Protesten, Massenverhaftungen und schweren Strafen auf die legitimen Forderungen der Bevölkerung.
Menschenrechtsverteidiger werden im Iran allein wegen ihrer Überzeugungen und friedlichen Proteste unter dem Vorwand der „Gefährdung der Staatssicherheit“ mit aller Härte verfolgt.
Von der Repression sind besonders Frauenrechtlerinnen betroffen. Proteste für Frauenrechte werden kriminalisiert und Aktivistinnen, die sich gegen die Unterdrückung und den Schleierzwang auflehnen, werden brutal verfolgt und bestraft.
Zahlreiche Iranerinnen, darunter Anwältinnen, Journalistinnen und Studentinnen, wurden in den letzten Monaten allein wegen ihres Einsatzes für Frauenrechte verhaftet und zu langjährigen Gefängnisstrafen und Auspeitschungen verurteilt.
Menschenrechtsverteidiger und Frauenrechtlerinnen brauchen den Schutz und die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft.
Wir appellieren an Sie, sich mit allem Nachdruck dafür einzusetzen, dass alle Gefangenen, die im Iran wegen ihrer Menschenrechtsarbeit oder ihres Einsatzes für Frauenrechte in Haft sind, unverzüglich und bedingungslos freigelassen werden.
Die UNO muss wirksame Maßnahmen ergreifen, damit die Verfolgung von Menschenrechtsverteidigern und Frauenrechtlerinnen im Iran gestoppt wird.